2023 – neues Jahr, neues Glück!

Gleich zu Beginn darf ich euch alles erdenklich Gute für das neue Jahr wünschen – bleibt gesund, genießt das Leben und spielt viele Birdies! Gesundheit ist ein sehr hohes Gut und oft weiß man das nicht genug zu schätzen.

2022 hat diesbezüglich leider sehr traurig für mich geendet: Barry Lane, mein „väterlicher“ Golffreund ist nach kurzer, schwerer Krankheit am 31. Dezember verstorben. Barry hat nicht nur fünf Turniere auf der European Tour gewonnen, sondern in den letzten Jahren auch die Steiermark und den Murhof für sich entdeckt. Seit 2020 spielte er für den Murhof und hat mir auch immer wieder geholfen. Meinen neuen Caddy, David Carter, verdanke ich auch der Vermittlung von Barry und damit hat er auch seinen Beitrag für meine kommende Saison geleistet. Abschließend kann ich nur seiner Frau Camilla mein aufrichtiges Beileid ausdrücken und versprechen, Barry immer in guter Erinnerung zu behalten.

Vorbereitungen für die Saison 2023

Gemeinsam mit meinem Coach Dominic Angkawidjaja haben wir Ende November noch ein Trainingscamp mit Matthew Tipper in Udine eingelegt. Tipper, der die Methode von James Sieckmann trainiert, arbeitet zum Beispiel mit Adrian Meronk zusammen und ist einer der angesehensten Kurzspieltrainer Europas. Gerade beim Putten haben wir dabei einige Kleinigkeiten verbessern können und damit sollte ein weiterer Schritt in eine positive Richtung gemacht sein.

Fitness mit Ernst Erlinger

In diesem Winter habe ich meine Aktivitäten im Vergleich zum letzten Jahr deutlich verändert. Zwar stand am Ende des Jahres wieder Fitness am Programm, diesmal ging es mit Ernst Erlinger aber vor allem um eine Steigerung der Muskelmasse. Mittlerweile habe ich drei Kilogramm zugelegt und das wird mir helfen, die Saison gut zu bewältigen. Natürlich standen mit Ernst Erlinger aber auch wieder Kraft und Kondition auf der Agenda.

Abstecher nach Abu Dhabi

Bereits im Dezember ging es jedoch auch mit Golf wieder weiter. Mit meinem Vater und zwei Freunden ging es nach Abu Dhabi und Dubai. Gespielt habe ich in Summe sechs Runden am Abu Dhabi National, Saadiyat Beach, Yas Links, The Els Golf Club (zwei Runden) und am Jumeirah Golf Estate und mein Spiel hat sich bereits sehr gut angefühlt. Für mich war es ein erster Gradmesser wie das neue Material funktioniert. Dazu erzähle ich aber bereits bald mehr.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start ins neue Jahr und alles Gute.

Euer

Facebook
Twitter