Challenge de Espagña – eine Punktlandung

Gerade im Golfsport ist es immer schwer, zufrieden zu sein. Ich bin es diesmal sogar aus mehreren Gründen.
Mittlerweile bin ich am Samstag wieder mach Österreich zurückgekehrt und blicke nun nochmal auf diese fantastische Woche in Cadiz zurück. Dadurch, dass dieses Turnier ausnahmsweise von Dienstag bis Freitag gespielt wurde, habe ich ein wenig Zeit zur Erholung, das ist auf jeden Fall ein Vorteil. Normalerweise würde es für mich ja – wenn das Turnier am Sonntag enden würde – sofort weiter in die Bretagne gehen, aber der Reihe nach.

Schlagverluste nur an zwei Löchern

Das Wort ‚Schlagverlust‘ klingt immer etwas seltsam in den Medien, aber es ist nun einmal das beste Wort, um Bogeys, Doppelbogeys oder mehr zu beschreiben. Mir ist es diese Woche gelungen, 43 Loch bogeyfrei (!!!!) zu bleiben, was auf diesem Platz schon eine echte Leistung war. Spanien ist für mich aber heuer ein guter Boden, ich habe bei den Amateurmeisterschaften zu Beginn des Jahres auch gut gespielt, bis mich meine Weisheitszähne mehr oder weniger aus dem Spiel genommen haben. Am Ende war es ein Bogey auf Loch 7 in Runde drei und ein schmerzhaftes Doppelbogey auf Loch 3 in der Finalrunde, das ich auf der Scorekarte eintragen musste – dazu kamen aber auch 19 Birdies und 51 Pars.

Resümee der Woche

Gerade im Golfsport ist es immer schwer, zufrieden zu sein. Ich bin es diesmal sogar aus mehreren Gründen. Erstens konnte ich bereits im zweiten Turnier vorne mitspielen und hab mir damit eine große Ladung Selbstvertrauen geholt. Zweitens durfte ich in dieser Woche mit Spielern auf die Runde gehen, die in der Order of Merit sehr weit vorne sind. Darunter waren Kristoffer Reitan, Daan Huizing und vor allem der Sieger der Woche: Santiago Tarrio. Ich habe ihn auf der Runde erinnert, dass sich unsere Wege bereits gekreuzt haben und ich ihm scheinbar Glück bringe. 2018 hat er die Gösser Open in Maria Lankowitz gewonnen und dabei durfte ich ebenfalls mit ihm auf die Runde gehen.

"Das war eine sehr wichtige Erfahrung, um zu sehen, dass ich mit diesen Jungs mitspielen kann."

Und dann war da natürlich auch das Ziel Top-10 zu ein, um nächste Woche in der Bretagne ohne Einladung spielen zu können. Dazu eine Erklärung: Wie ihr wisst, bin ich ja grundsätzlich heuer immer von Einladungen abhängig. Dank des Österreichischen Golfverbandes kann ich auf 8 Einladungen zurückgreifen. Um bei weiteren Turnieren an den Start zu gehen, gibt es die Chance, sich das zu erspielen. Eine Regelung besagt, dass man mit einem Top-10 Platz bei einem Turnier für die nächste Woche spielberechtigt ist, wenn man es vorher (wie in meinem Fall) noch nicht war. Daher heißt es nun gleich wieder Koffer packen und ab nach Paris.

Leider ist Paul Kamml in der Bretagne nicht dabei, weil wir ein weiteres Mal ohne Caddys spielen müssen. Paul hatte aber auf jeden Fall auch einen großen Anteil daran, dass es in Cadiz so gut gelaufen ist, es hat perfekt gepasst. Ich hoffe, dass er mich heuer noch bei einigen weiteren Turnieren unterstützt.

Sponsor der Woche – Steirischer Golfverband

Abschließend möchte ich mich nochmals beim StGV für die Hilfe in dieser Woche bedanken, das war eine wirklich tolle Sache.

 Wie ihr vielleicht wisst, liebe ich ja warme Temperaturen, das Meer und die Sonne – dazu ist schon auch ein wenig Zeit geblieben diese Woche. Das war noch das Sahnehäubchen für mich.

In diesem Sinne danke fürs Daumendrücken und bis bald. Ich werde mich aus der Bretagne wieder bei euch melden.

Euer

Facebook
Twitter