Erfolgreiche Premiere auf der Asian Tour

Ende Februar war ich Dank einer Einladung von Golf im Oman erstmals bei einem Turnier der Asian Tour am Start.

Dieses Turnier mit einer Dotation von 2.000.000 Dollar haben auch 22 LIV-Tour-Spieler genutzt, um Weltranglistenpunkte zu sammeln. Nach meinem kurzen Abstecher im Jänner habe ich die 18-Loch-Golfanlage Al Mouj und das Kempinski Hotel in Maskat bereits gekannt und hatte etwas „Heimvorteil“.  Positiv war auch die Anwesenheit von Dominic, der mich in dieser Woche wieder als Caddy unterstützt hat.

Zurückhaltender Auftakt und geniale zweite Runde

Lehrreich war bei diesem Turnier vor allem der Zustand der Greens: Ich habe noch nie zuvor auf dermaßen harten Greens gespielt. Selbst bei Schlägen mit kurzen Eisen und Wedges war der Ball nur schwer zum Halten zu bringen. Gerade in der ersten Runde habe ich damit noch zu kämpfen gehabt und die 73er-Runde bedeutete auch, dass eine Steigerung folgen musste. Am zweiten Tag konnte ich mit einer 67er-Runde kontern und mich sehr leicht ins Wochenende spielen. Motivierend war an diesem Tag und generell, dass mich Fans aus der Heimat vor Ort unterstützt haben. Sie haben sich den Oman angeschaut und waren am Freitag und am Sonntag mit mir auf der Runde.

Carlos Ortiz mit großartiger Leistung

Den Sieg holte sich in dieser Woche übrigens der Mexikaner Carlos Ortiz mit 19 Schlägen unter Par. Er setzte sich mit vier Schlägen Vorsprung auf Louis Oosthuizen und einem weiteren Schlag vor Joaquin Niemann durch. Für mich gab es am Samstag und Sonntag leider keine Verbesserung mehr, zwei 73er-Runden bedeuteten am Ende Platz 54. Ich ziehe aber dennoch eine positive Bilanz und vor allem mein erster Cut bei einem derartig großen Turnier lassen mich positiv auf die nächsten Turniere blicken. Zur Asian Tour ist noch zu sagen, dass ich mich in dieser Woche extrem wohl gefühlt habe und vor allem die Runde mit Abraham Ancer am Finaltag ein absolutes Highlight war.

Beste Erinnerungen an den Audi Circuit

In den letzten Wochen stand dann wieder Training auf dem Programm. Zu Beginn galt mein Hauptaugenmerk vor allem Kraft und Fitness. Dabei hab ich mich auch etwas am Kreuz verletzt, aber meine Dr. Robert Kocher und Dr. Bernhard Zwick haben mich schnell wieder auf Schiene gebracht. In den letzten beiden Wochen ging es wieder zum spezifischen Golftraining nach Graz und zum Murhof.

Ich hab mir noch den Feinschliff für den Audi Circuit geholt und freue mich, ab Freitag wieder abzuschlagen. 2020 war ich noch als Amateur bei dieser Turnierserie am Start und im Vorjahr holte ich mir am Murhof meinen ersten Tagessieg. Ein Ziel ist heuer auch die Gesamtwertung, aber Lukas Nemecz und Timon Baltl werden hier sicher auch ein Wort mitreden.

In diesem Sinne freue ich mich auf die nächsten Turniere und hoffe, ihr drückt mir weiterhin die Daumen.

Euer

Facebook
Twitter