Erstes Turnier in Abu Dhabi!

Grundsätzlich bin ich nach dem Triumph beim Audi Circuit mit viel Selbstvertrauen und Zuversicht nach Abu Dhabi gekommen. Mein Caddy Mathis ist bereits zwei Tage vorher angereist und hat sich auch den Platz dann angeschaut.

Der Abu Dhabi GC ist mit fast 7.000 Metern schon auf der langen Seite und erfordert sehr präszises Spiel.

Cut geschafft – wir nehmen das Positive mit!

An den Tagen vor dem Turnier haben wir sehr gut trainiert und gearbeitet und in Summe war alles gut auf Schiene. Die ersten beiden Tage konnte ich jeweils zwei Par-Runden ins Clubhaus bringen. Das Clubhaus kennt ihr übrigens sicher von Fotos – das markante Symbol der Golfanlage ist das Clubhaus in Form eines Falken, dem Wappentier der Vereinigten Arabischen Emirate. Schon in den ersten beiden Runden habe ich gemerkt, dass ich mir Bogeys unbedingt sparen muss, da die Birdies hier nicht auf der Straße liegen. In Summe war mein Spiel aber gut, einzig mit dem Putten habe ich dann etwas gehadert. Es war auf jeden Fall ein guter Schritt nach vorne, nach 3 verpassten Cuts nun wieder am Wochenende zu spielen.

Keine Verbesserung am Wochenende

Irgendwie habe ich es die ganze Woche dann trotzdem schon gespürt und am Wochenende ist es dann noch stärker geworden: Es war nicht meine Woche. Ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie war ich nicht rund. Das klingt komisch und mag unverständlich sein, aber manchmal kann man seine beste Leistung nicht abrufen, bzw. ist man mental nicht ganz bereit dazu. Beim Golfsport kommen vermeintlich „unglückliche“ Situationen dazu und das reicht dann schon. In Summe wurde es dann Rang 75 und knapp 500 Punkte für die Rangliste. Wer weiß, es können am Ende des Jahres auch genau diese Punkte sein, die über einen Aufstieg auf die DP World Tour entscheiden.

Neue Woche – neues Glück

Für das nächste Turnier siedeln wir nur eine halbe Stunde weiter und spielen nun die UAE Challenge auf dem Saadiyat Beach Golf Club. Diesen Platz kenne ich vom Training mit dem Nationalteam sehr gut und er hat wieder die gleiche Länge wie der Abu Dhabi GC. Wie es der Name schon verrät, der Platz liegt direkt am Meer und da werden wir sehen, wie weit der Wind eine aktive Rolle einnimmt. Ich freue mich aber schon sehr auf die zweite Woche und werde noch ein paar Dinge probieren, damit es diese Woche noch besser läuft.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und einen schönen Feiertag!

Euer

Facebook
Twitter